Skip to main content

„Vietnamazing“ - die neue EAZA-Artenschutzkampagne

Auf der jährlichen Konferenz des Europäischen Zoo- und Aquarienverbandes (European Association of Zoos and Aquaria – EAZA) wurde im September in Helsinki die neue gemeinschaftliche Artenschutzkampagne "Vietnamazing" offiziell vorgestellt. Die Kampagne wird von der EAZA zusammen mit dem Zoo Leipzig, dem Kölner Zoo, dem Parc zoologique et botanique de Mulhouse und der Zoologischen Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz e.V. (ZGAP) geleitet und koordiniert. Alle Partner eint die langjährige Umsetzung von Artenschutzmaßnahmen und ein umfassendes Netzwerk von Projekten und Experten für diverse Tierarten in Vietnam.
Bei der Plenarsitzung wurde die Kampagne einem Fachpublikum von fast 900 Teilnehmern aus 372 Institutionen und 70 Ländern präsentiert. Die Teilnehmenden erfuhren, wie sie sich an der Kampagne beteiligen können. Außerdem wurden die gewählten Flaggschiffarten vorgestellt, welche konkrete Unterstützung erhalten sollen, darunter Gibbons, der Edwardsfasan und die Vietnamesische Krokodilschwanzechse aber auch noch weniger bekannte Arten wie etwa der Vietnamesische Krokodilmolch (Tylototriton vietnamensis) oder die Magnolienschnecke (Bertia camboijensis).
Den Hauptvortrag hielt Prof. Truong Quang Nguyen, Vizedirektor des Instituts für Ökologie und biologische Ressourcen (IEBR) der vietnamesischen Akademie für Wissenschaft und Technologie (VAST). Als Partner der Kampagne erklärte er, warum diese so wichtig für die hochbedrohte Vielfalt Vietnams ist.
Die einzigartige biologische Vielfalt Vietnams ist durch Wilderei und den Verlust von Lebensräumen stark bedroht, was durch den Vietnamkrieg und das jüngste Wirtschaftswachstum noch verschärft wurde. Die „Vietnamazing"-Kampagne zielt daher darauf ab, die Schutzbemühungen zu vereinen und Institutionen, Partner und Gemeinden miteinander zu verbinden, um die einzigartigen Arten und Ökosysteme des Landes durch einen umfassenden Ansatz zu schützen, der Planung, Forschung, Bildung und Fundraising umfasst. In den nächsten Monaten können sich EAZA-Mitglieder und andere interessierte Naturschutzpartner anmelden (www.vietnamazing.eu), um die Kampagne in ihren eigenen Einrichtungen zu starten und die Artenschutzmaßnahmen zu fördern. Aber auch alle anderen Interessierten sind eingeladen, sich zu informieren und sich für den Erhalt der bedrohten Biodiversität Vietnams zu beteiligen – be part of it!